Normalerweise bin ich kein großer Fan von diesen typischen Beiträgen, in denen Autoren davon erzählen, was sie so für ihre Arbeit benutzen. Da mich aber über die Jahre immer wieder Fragen dazu ereilen, ob ich Tipps für Geräte, Materialien oder andere Hilfsmittel geben kann, dachte ich mir, es wäre sehr clever, alles einmal in einem Post zusammenzufassen. Dann kann ich zukünftig immer darauf verweisen, wenn sich jemand dafür interessiert 😄
Also: Here we go!
Die Möbel.
Folgende Möbel benutze ich:
- Mein Schreibtisch (Tischplatte)
- Mein Unterschrank
- Mein Drehstuhl (nicht mehr erhältlich)
- Meine Bildschirmhalterung*
- Meine Pinnwand
- Meine Kommode
- Mein Regal
- Mein Regaleinsatz 1 und Regaleinsatz 2
Viele der Möbel haben wir schon lange und teilweise zwischendurch auch für andere Räumlichkeiten benutzt. Nachdem Homeoffice allerdings ein Dauerthema hier wurde, hatten wir etwas umgeräumt, damit jeder seine eigene Hälfte im Raum bekommt.
Was ich nicht mehr empfehlen würde, wäre mein Drehstuhl. Der wird irgendwann demnächst noch ausgemustert, weil er einfach seine Zeit hinter sich hat. Außerdem würde ich die Regaleinsätze vom Kallax nicht noch einmal kaufen bzw. generell auch das Kallax-System nicht für das Arbeitszimmer nutzen. Bücher lassen sich darin leider super schlecht aufbewahren (zumindest nicht auf eine schöne UND effektive Art).
Auch die Pinnwand war ein Griff ins Klo – sie ist an vielen Stellen so fest, dass man am liebsten zum Hammer greifen möchte, um einen Pin daran zu befestigen. Sie war allerdings auch nicht mein Favorit; die andere war leider ausverkauft.
Die Technik.
Folgende Geräte kommen bei mir zum Einsatz:
- Mein Laptop*
- Mein Multiport*
- Mein Handy (iPhone 8)
- Meine Schreibtischlampe (andere Farbe)
- Mein Monitor*
- Meine Maus*
- Meine Tastatur*
- Meine Kopfhörer (nicht mehr erhältlich)
- Meine Vlogkamera*
- Meine Spiegelreflexkamera*
- Mein 50mm Objektiv*
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, was ich eigentlich alles so ‚brauche‘. Ende 2021 musste ein neuer Laptop her und die Entscheidung fiel darauf, endlich in ein geschlossenes System zu wechseln. Auch wenn das Macbook erstmal preislich wehtat, genieße ich nun ziemlich die Vorteile, die die Geräte so mit sich bringen.
Ansonsten kann ich über die wenigsten Gegenstände genaue Infos geben. Mein Mann ist für die Anschaffung der meisten Produkte verantwortlich (IT’ler eben), weil ich davon keinen blassen Schimmer habe und mich dafür herzlich wenig interessiere. Manche Sachen sind jetzt schon lange in Benutzung, manche noch nicht so sehr. Es ist irgendwann demnächst ein neues Handy fällig (nach über fünf Jahren), aber ansonsten hält der Kram, was er verspricht. 🙂
Die Literatur.
Folgende Bücher nutze ich für meine Arbeit:
- Romance Your Brand: Building a Marketable Genre Fiction Series*
- The Emotion Thesaurus: A Writer’s Guide to Character Expression*
- The Negative Trait Thesaurus: A Writer’s Guide to Character Flaws*
- The Positive Trait Thesaurus: A Writer’s Guide to Character Attributes*
- The Rural Setting Thesaurus: A Writer’s Guide to Personal and Natural Places*
- The Urban Setting Thesaurus: A Writer’s Guide to City Spaces*
- The Emotional Wound Thesaurus: A Writer’s Guide to Psychological Trauma*
- The Occupation Thesaurus: A Writer’s Guide to Jobs, Vocations, and Careers*
- The Conflict Thesaurus: A Writer’s Guide to Obstacles, Adversaries, and Inner Struggles (Volume 1)*
Ich liebe, liebe, LIEBE die Bücher von Angela Ackerman und Becca Puglisi – und zwar so sehr, dass ich mir diese tollen Helfer alle als Print bestellen musste. Rückblickend sind die Exemplare über positive und negative Charaktereigenschaften die, die ich tatsächlich fast gar nicht nutze. Der Emotion Thesaurus ist für mich dagegen sein Geld sowas von wert, genau wie Rural und Urban Setting und der Emotional Wound Thesaurus.
Romance Your Brand hingegen reicht absolut als eBook. Die Reihe beschäftigt sich mit dem Schreiben und veröffentlichen von Buchreihen, vornehmlich im Romance-Genre. Ich persönlich fand es ganz interessant zu lesen, wie andere Autoren solche Mammutprojekte angehen, finde es aber vor allem für Autoren, die noch frisch dabei sind, nützlich.
Ansonsten lese und nutze ich ehrlich gesagt keine Fachliteratur. Viele Informationen findet man sowieso im Internet.
Die Programme.
Ich nutze folgende Programme für meine Arbeit:
- Mein Schreibprogramm
- Mein Office-Programm*
- Meine Grafik- und Buchsatzprogramme
- Mein Musikstreaming
- Mein Hörbuchstreaming
- Mein Webspaceanbieter*
Zum Schreiben braucht es nicht viel. Zum Veröffentlichen hingegen kann es nicht schaden, in ein ordentliches Schreibprogramm zu investieren. Lange Zeit habe ich nur in Word gearbeitet, doch Papyrus Autor war dahingehend dann einfach so ein krasser Gamechanger, dass ich das jedem immer gerne empfehle, der ernsthafte Autorenabsichten hat. Allein die Stilanalyse sorgt schon dafür, dass meine Manuskripte eine gute Qualität zur Abgabe haben. Das spart viel Zeit – und eben auch Geld.
Ansonsten nutze ich – steinige mich nicht – auf meinem Mac nach wie vor die Microsoft Office-Programme. 😆 In denen kenne ich mich einfach sehr gut aus und ich habe schlichtweg keine Lust, mich da auch noch umgewöhnen zu müssen.
Der Rest.
Folgende andere Dinge findest du an meinem Arbeitsplatz:
- Meine Handy-/Tablethalterung
- Meine Lieblingstextmarker 1* und Lieblingstextmarker 2*
- Meine Lieblingskugelschreiber (nicht mehr erhältlich)
- Meine Lieblingsfineliner*
- Mein Mousepad (von Kaufland)
Die meisten Schreibwarenartikel kaufe ich größtenteils im 1 € Laden. Notizbücher, Stifte, Karteikarten, whatever. Schau da also am besten selbst mal, was du gebrauchen könntest – es sind letzten Endes nur Verbrauchsgegenstände (wobei ich bei Radiergummi und Haftnotizzetteln immer zur Marke rate … das günstige Zeug taugt da leider nicht viel).
Wie du auf den Fotos siehst, gehören für mich auch Pflanzen zum Zimmer dazu. Wir haben mal eine Efeutute und eine Grünlilie gekauft und nun die ganze Wohnung damit voll, weil ich die Ableger in rauen Mengen vermehre. 😏 Schau dich da unbedingt im Baumarkt um und lasse dich ggf. beraten, da nicht alle Pflanzen für jeden Raum geeignet sind.
Final habe ich bestimmt wieder etwas vergessen, aber was soll’s. Solltest du noch Fragen haben, hake gerne einfach nach. Ansonsten würde mich mal interessieren, ob du selbst lieber im Homeoffice oder auswärts arbeitest?
Schreib es mir gerne in die Kommentare oder schicke mir eine DM auf Instagram! 😊
Alles Liebe
Tina
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